Fabrikmuseum Roth

Das Museum der Leonischen Industrie

Artverwandte Museen

Wer noch tiefer in die Geschichte der Leonischen Waren einsteigen will, dem sei der Besuch des

Klöppelmuseums in Abenberg

und des

Gilardi-Anwesens in Allersberg

empfohlen. In Abenberg wird gezeigt, wie früher aus Leonischen Gespinsten in langwieriger Handarbeit kostbare geklöppelte Metallspitzen entstanden (und wie sie teilweise auch heute noch hergestellt werden). In Allersberg erfährt man ebenso Interessantes wie Spannendes über die Entstehung und Entwicklung der Firma Gilardi, die sich wie zahlreiche Rother Firmen ebenfalls mit der Herstellung von Leonischen Waren befasste und sich in den letzten Jahrzehnten ihres Bestehens insbesondere auf Christbaumschmuck spezialisiert hatte. Dazu wurde im Allersberger Gilardi-Anwesen eigens eine sehenswerte Ausstellung eingerichtet.

Der Besuch des Klöppelmuseums und der Gilardi-Ausstellung rundet das Bild über die Leonischen Waren ab und gibt zusätzliche Einblicke über deren Weiterverarbeitung zu Klöppelspitzen und Christbaumschmuck. Nähere Einzelheiten über die Ausstellungen und die Öffnungszeiten finden Sie auf den jeweiligen Websites der beiden Häuser (einfach die Links oben anklicken).

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung