Fabrikmuseum Roth

Das Museum der Leonischen Industrie

Endlich ging wieder was...

Nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause konnten wir endlich wieder wieder Veranstaltungen durchführen bzw. selbst an Veranstaltungen teilnehmen.

Posamenten-Ausstellung vom 20. März bis
30. Okt. 2022
 

Unter dem dehnbaren Sammel-
begriff „Posamenten” finden sich dekorative Geflechte, Seile und Kordeln, gewebte Borten, Fransenborten, Quasten, Spitzen aller Art, überzogene Knöpfe und ähnliche Produkte, die alle einen mehr oder weniger engen Bezug zu den Leonischen Waren haben. Was es damit auf sich hat, zeigten wir in einer sehenswerten Sonderausstellung, die pünktlich zum Beginn der diesjährigen Museumssaison am 20. März 2022 um 11.00 Uhr offiziell eröffnet wurde.
Die Ausstellung konnte zu den regulären Öffnungszeiten des Museums jeweils sonntags von 13.30 bis 16.30 Uhr oder jederzeit während einer vorher vereinbarten Gruppenführung besichtigt werden.

Drahtzieher-Tag am 9. April 2022 im Schloss Ratibor

Am Samstag, den 9. April 2022, luden der Museumsverbund „Die Drahtzieher” und das Museum Schloss Ratibor von 10 bis 17 Uhr zu einem Erlebnistag rund um den Drahtzug ein. Im Innenhof von Schloss Ratibor brachten „Die Drahtzieher“ - also das Fabrikmuseum Roth, die GilardiAusstellung Allersberg und das Klöppelmuseum Abenberg - mit Vorführungen, Mitmach-Aktionen für Groß und Klein und allerlei spannenden Informationen die Geschichte des Drahtzuges im Landkreis Roth näher.

Rother Wasserradfest am 15. Mai 2022

Im Rahmen des Internationalen Museumstages veranstaltete das Fabrikmuseum nach dreijähriger Zwangspause zum 16. Mal sein traditionelles Rother Wasserradfest. Von 13.00 bis 18.00 Uhr wurde bei schönem Wetter Live-Musik für jeden Geschmack mit der Museumsband geboten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Es gab Getränke und leckeren Kuchen und Kaffee. Der Eintritt zum Fest und ins Museum war wie immer frei. Führungen gab es zu jeder vollen Stunde.

Gredinger Trachtenmarkt am 3./4. Sept. 2022

Das Fabrikmuseum nahm traditionell mit einem Ausstellungs- und Verkaufsstand für leonische Borten und Bänder teil. Unser technisches Highlight – eine altehrwürdige Häkelgallon-Maschine – war dieses Mal bereits im Ausstellungsstand vormontiert, was den Transport und Standauf- bzw. -abbau erheblich erleichterte. Nach der langen Corona-Pause war der Stand erstaunlich gut besucht und stellte für das Fabrikmuseum eine Prima Werbung dar.  

AbendROTH am 30. Sept. 2022

Am Freitag, 30. September 2022 wurde die Rother Innenstadt wieder von 17:00 bis 22:00 Uhr unter dem Motto „Kunst. Kultur. Shopping” zu einer Erlebniswelt für Groß und Klein. In zahlreichen Einrichtungen und Geschäften konnte nach Herzenslust gestöbert und geshoppt werden. Die Straßen und Geschäfte waren in rotes Licht getaucht, was für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgte.
Die Kultur- und Museumsbegeisterten konnten für nur fünf Euro alle drei Rother Museen besuchen und dort an spannenden Führungen und Aktionen teilnehmen. Ein vom Veranstalter durchgeführtes interessantes Spiele-Programm auf dem Platz vor dem Fabrikmuseum sorgte für zusätzliches Publikum, so dass unsere Museumsführer alle Hände voll zu tun hatten. Im Vergleich zu den Vorjahren war es die mit Abstand für das Fabrikmuseum erfolgreichste Veranstaltung.

Winterpause

Unser Museum befindet sich bis Ende März 2024 in der Winter-
pause. Wir nutzen die Zeit für die Instandhaltung unserer Maschinen und die Verbesserung von Abläufen. Wir öffnen wieder am Ostermontag, den 1. April 2024 (Kein Aprilscherz!).